Kioxia, AIO Core und Kyocera kündigen die Entwicklung einer PCIe® 5.0-kompatiblen optischen Breitband-SSD für umweltfreundliche Rechenzentren der nächsten Generation an
- Halbleiterkomponenten
- Unternehmen
Kyoto/Esslingen − Die Kioxia Corporation, AIO Core Co., Ltd. und Kyocera Corporation haben einen Prototyp einer PCIe®*1 5.0-kompatiblen Breitband-SSD mit optischer Schnittstelle (optische Breitband-SSD) entwickelt. Die drei Unternehmen erarbeiten Technologien für optische Breitband-SSDs, um deren Eignung für hochentwickelte Anwendungen, die Hochgeschwindigkeitsübertragungen großer Datenmengen erfordern ‒ wie z. B. generative KI, zu verbessern. Diese Technologien werden zudem Proof-of-Concept-Tests (PoC), für eine künftige soziale Implementierung, unterzogen.

In Rechenzentren der nächsten Generation kann durch den Austausch kabelgebundener Schnittstellen durch optische Schnittstellen und die Nutzung der optischen Breitband-SSD-Technologie die physische Entfernung zwischen Prozessor- und Speichergeräten erheblich vergrößert werden. Dabei bleibt die Energieeffizienz und die hohe Signalqualität erhalten. Dies trägt zudem zur Flexibilität und Effizienz des Systemdesigns von Rechenzentren bei. Dort erfordern digitale Diversifizierung und die Weiterentwicklung generativer KI eine komplexe, hochvolumige und schnelle Datenverarbeitung.
Die erfolgreiche Entwicklung ist das Ergebnis des japanischen Projekts „Next Generation Green Data Center Technology Development“ (JPNP21029). Es wird von der New Energy and Industrial Technology Development Organization (NEDO) im Rahmen des Projekts „Green Innovation Fund: Construction of Next Generation Digital Infrastructure“ gefördert. Bei diesem Projekt entwickeln Unternehmen Technologien mit dem Ziel, mehr als 40 Prozent Energieeinsparungen im Vergleich zu aktuellen Rechenzentren zu erzielen. In diesem Rahmen entwickelt Kioxia optische Breitband-SSDs, AIO Core optoelektronische Fusionsgeräte und Kyocera Gehäuse für optoelektronische Bauelemente.

Über Kioxia Corporation
Kioxia ist ein weltweit führender Anbieter von Speicherlösungen, der sich der Entwicklung, Produktion und dem Verkauf von Flash-Speichern und Solid-State-Laufwerken (SSDs) widmet. Im April 2017 wurde sein Vorgängerunternehmen Toshiba Memory von der Toshiba Corporation ausgegliedert, dem Unternehmen, das 1987 den NAND-Flash-Speicher erfand. Kioxia hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Welt mit „Speicher“ zu verbessern, indem es Produkte, Dienstleistungen und Systeme anbietet, die den Kunden eine Auswahl bieten und einen speicherbasierten Mehrwert für die Gesellschaft schafft. Kioxias innovative 3D-Flash-Speichertechnologie, BiCS FLASH™, gestaltet die Zukunft der Speicherung in Anwendungen mit hoher Dichte, darunter fortschrittliche Smartphones, PCs, Automobilsysteme, Rechenzentren und generative KI-Systeme.
About AIO Core Co., Ltd.
AIO Core Co., Ltd. wurde 2017 als Spin-off der Photonics Electronics Technology Research Association (PETRA) gegründet, einer technischen Forschungsvereinigung, die vom japanischen Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie (METI) beaufsichtigt wird.
AIO Core ist ein Startup-Unternehmen, das unter dem Markennamen „IOCore“*4 , optische Hochgeschwindigkeits-Transceiver unter Verwendung von Siliziumphotonik und Quantenpunktlasertechnologien entwickelt, herstellt und vermarktet.
Die „IOCore“-Module ermöglichen eine kompakte, stromsparende und hochtemperaturtolerante optische Signalübertragung durch optisch-elektrische Umwandlung. Zudem bieten sie eine hohe Zuverlässigkeit in anspruchsvollen Umgebungen wie medizinischen Geräten, Automobilsystemen, Halbleiterfertigungsanlagen und Luft- und Raumfahrtanwendungen.
*1 PCIe ist eine eingetragene Marke von PCI-SIG.
*2 Im Vergleich zu Kioxias am 7. August 2024 angekündigter optischer Breitband-SSD.
*3 OPTINITY ist eine eingetragene Marke der Kyocera Corporation.
*4 IOCore ist eine eingetragene Marke von AIO Core Co., Ltd. Andere Firmen-, Produkt- und Servicenamen können Marken von Drittunternehmen sein.