THE NEW VALUE FRONTIER
  1. Home
  2. Presse
  3. 2022
  4. Bekanntgabe der Kyoto-Preisträger 2022

Presse

Bekanntgabe der Kyoto-Preisträger 2022

Der Kyoto-Preis 2022 geht an einen Elektroingenieur und angewandten Physiker, an einen Populationsbiologen und an einen Tabla-Musiker.

  • Unternehmen

Kyoto/Neuss – Die Inamori-Stiftung gibt die Preisträger des Kyoto-Preises 2022 bekannt. Die Stiftung wurde 1984 von Dr. Kazuo Inamori, dem Gründer des japanischen Technologiekonzerns Kyocera, ins Leben gerufen und ehrt jährlich drei Preisträger in den Kategorien „Advanced Technology“, „Basic Sciences“ und „Arts and Philosophy“. Der Kyoto-Preis gilt neben dem Nobelpreis als eine der weltweit wichtigsten Auszeichnungen für das Lebenswerk herausragender Persönlichkeiten in Kultur und Wissenschaft.

Die diesjährigen Preisträger sind Carver Mead, Gordon und Betty Moore Professor für Ingenieurwissenschaften und angewandte Wissenschaft am California Institute of Technology, Bryan T. Grenfell, Kathryn Briger und Sarah Fenton Professor für Ökologie, Evolutionsbiologie und öffentliche Angelegenheiten an der Princeton Universität, sowie Zakir Hussain, ein Tabla-Musiker aus Indien. Jeder der Preisträger erhält eine Urkunde, die Kyoto-Preis-Medaille aus 20-karätigem Gold sowie ein Preisgeld von 100 Millionen Yen (zurzeit rund 710.000 Euro).

Die Kyoto-Preisträger 2022

Prof. Dr. Carver Mead

Kyoto Prize_AdvancedTechnology_Carver_Mead.jpg

Prof. Dr. Carver Mead entwickelte eine neue Methodik, um den immer komplizierter werdenden Entwurfsprozess von VLSI-Systemen (Very Large Scale Integration) in Logik-, Schaltungs- und Layout-Entwürfe aufzuteilen und sie vom Herstellungsprozess zu trennen. Zudem leistete er einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der computergestützten Design-Technologie und ebnete den Weg zur Automatisierung des Elektronik-Designs von VLSIs, was zu einem großen Fortschritt der VLSI-basierten Elektronik und Industrie führte.

Prof. Dr. Bryan T. Grenfell

Kyoto Prize_BasicSciences_Bryan_T_Grenfell.jpg

Prof. Dr. Bryan T. Grenfell ist Urheber der "Phylodynamik", eine Methode zur Vorhersage der Infektionskrankheitsdynamik von RNA-Viren unter Berücksichtigung der viralen Evolution. Damit förderte er die Entwicklung des Forschungsbereichs, der Immundynamik, Epidemiologie und Evolutionsbiologie miteinander verknüpft. Dank der daraus resultierenden Errungenschaften trug er maßgeblich zum Verständnis der Infektionsmechanismen und zur Entwicklung wirksamer Maßnahmen zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten bei.

Zakir Hussain

Kyoto Prize_ArtsandPhilosophy_Zakir_Hussain.jpg

Zakir Hussain, ein führender Tabla-Musiker der Hindustani-Musik, hat den Rahmen der traditionellen indischen Musik gesprengt und eine neue Welt erschaffen, indem er mit Musikern verschiedener Genres aus der ganzen Welt zusammenarbeitete. Mit seiner hervorragenden Technik, seinen mitreißenden Darbietungen und seiner schier unendlichen Kreativität hat er einen enormen Einfluss auf Musiker in aller Welt.



Quelle: Inamori Foundation

Redaktionsmaterial

  • Kontakt für weitere Informationen:

    Takeshi Nakajima (Mr.), Megumi Smith (Ms.)
    Communications Section
    Inamori Foundation

    press@inamori-f.or.jp