THE NEW VALUE FRONTIER
  1. Home
  2. Presse
  3. 2022
  4. Kyocera erhält Patent für Z212 Keramik-Messerklinge mit rasierklingenartiger Schärfe

Presse

Kyocera erhält Patent für Z212 Keramik-Messerklinge mit rasierklingenartiger Schärfe

  • Küchenprodukte

Kyoto/Neuss - Kyocera gab heute bekannt, dass das Unternehmen das Patent für die Klinge der neuesten Keramikmesser der Shin Black Serie, die ihre rasierklingenartige Schärfe nachweislich doppelt so lange wie traditionelle Keramikmesser behalten *1 , erhalten hat. Die Shin Black Serie ist die erste, die eine neue Verbindung von Keramikmaterialien verwendet, die frühere Generationen von Keramikmessern übertreffen. Patente wurden in diesem Zuge in Europa, USA, Japan und China erteilt. Insgesamt wurde an dieser neuen Technologie 12 Jahre lang zielgerichtet geforscht, um die richtige Zusammensetzung und Sintermethode der Keramikpartikel zu bestimmen. Das Ergebnis daraus ist nun eine urheberrechtlich geschützte Klinge der Keramikmesserserie.

Die Herausforderung das eindrucksvollste Keramikmesser zu einem erschwinglichen Preis zu kreieren

Kyocera_KB-RD BK 4KN ZK EU-1.jpg
„Wir wollten eine neue Technologie entwickeln, um unsere Branche in Bezug auf Leistung zu einem angemessenen Preis voranzubringen. Es gibt einige unglaubliche Messer, die für den Durchschnittsbürger unbezahlbar sind. Um eine bessere Leistung für den Hobbykoch zu entwickeln, haben wir wir mit einer Reihe von Materialien zusammen mit unseren hochpräzisen Keramiken experimentiert. Ziel war es, die beste Kombination herauszufinden, die sowohl die Haltbarkeit der Klinge erhöht als auch die Schärfe doppelt so lange beibehält. Die Shin Black Serie ist das Ergebnis dieser umfangreichen F&E,“ sagte Takanori Nishihara, Erfinder der Serie Shin Black. „Das schwarze Keramikmaterial stellte eine Herausforderung für uns dar, denn es lässt sich schwieriger polieren als die herkömmliche weiße Keramik. Aber unser neues Material erschuf ein wunderschönes Messer mit besserer Leistung und unserer feinsten Verarbeitung seit 38 Jahren.“

Kyocera_KB-RD BK 4KN ZK EU-2.jpg
Außergewöhnliche Verarbeitung zu einem erschwinglichen Preis

Durch das Einbringen von jahrzehntelanger fortschrittlicher Keramik-Expertise in Küchen-Schneidwaren war Kyocera in der Lage, die Grenzen existierender Branchentechnologie zu verschieben. Das Entwicklungsteam hatte reichlich Zeit, um die Nuancen des Formens und Sinterns verschiedener Materialien zu verstehen. Dieses Verständnis wurde dann schlussendlich mit Keramiken kombiniert. Das Ergebnis sind nun diese ultrascharfen Messer die höchste Präzision beim Schneiden erlauben. Die anwenderfreundliche Shin Black Serie bringt außergewöhnliche Verarbeitung zu einem erschwinglichen Preis für die zur Zeit eindrucksvollste Keramikmesserserie des Unternehmens auf den Markt.

Leistung in allen Bereichen – Shin Black Serie als täglicher, zuverlässiger Allrounder

Die ultra-haltbare Klinge der Shin Black Serie erweist sich als ein wahrhaftiger Allrounder: zum einen hält sie säurehaltigen Lebensmitteln stand, zum anderen verfügt sie über einen Softtouch-Griff. Dieser ermöglicht präzise Kontrolle beim Schneiden bei gleichzeitiger Verringerung von Ermüdungserscheinungen der Hände und Handgelenke als Folge sich wiederholender Schnittbewegungen. Die gut ausbalancierte, leichte Messerserie eignet sich für jede professionelle Küche oder für den Hobbykoch, der regelmäßig Mahlzeiten mit Obst, Gemüse und Fisch sowie Fleisch ohne Knochen zubereitet.

Shin Black – ein neuer Weg zum Zerteilen von Lebensmitteln

Die Langlebigkeit der Schärfe dieser neu entwickelten Klinge wird mit der Branchenstandard-Prüfung, genannt HONDA-Test, überprüft. Sie wurde wiederholt auf einen Papierstapel gedrückt, um zu sehen, wie viele Blatt Papier bei fortlaufendender Benutzung geschnitten werden. Shin Black behielt die Schärfe durchweg bei minimaler Verschlechterung bei, was nach 128 Schnittzyklen ein ausgezeichnetes Ergebnis bedeutet. Dieses Resultat belegt die Verdoppelung der Schnitthaltigkeit der traditionellen Keramikmesser von Kyocera. Die weltweit patentierte Z212 Klinge von Kyocera ist graphitgrau und wird in Japan mit außergewöhnlicher Qualität und Schönheit hergestellt. Die Shin Black Messerserie verfügt über einen schwarzen, ergonomischen Softtouch-Griff. Die Serie umfasst sechs Größen mit einer Preisspanne von 54,90 – 109,90 Euro, einschließlich eines Schälmessers, zwei Universalmesser, zwei Santoku Messer sowie ein großes Kochmessers mit 18 cm Klinge. Zudem ein zweiteiliges Set in einer besonderen Kyocera Geschenkbox.

Qualitätsentwicklung seit 1984

Kyocera war eines der ersten Unternehmen weltweit, das mit der Herstellung und dem Verkauf von Küchenmessern mit Klingen aus Keramik begann. Seit 1984 hat Kyocera fortlaufend die Materialtechnologie und das Design seiner Keramikmesser verbessert, sein Produktangebot mit verschiedenen Farben und Stilen weiterentwickelt und Kunden auf der ganzen Welt zu Fans von keramischen Küchenwerkzeugen werden lassen.

*1 Basierend auf internen Kyocera-Prüfungen

Informationen rund um die Kyocera-Messer gibt es hier: www.kyocera.de/products/kitchen_products/prd/ceramic_knives/



Redaktionsmaterial