THE NEW VALUE FRONTIER
  1. Home
  2. Presse
  3. 2022
  4. Kyocera beteiligt sich an gemeinsamen grünem Innovationsprojekt: 40 Prozent Energieeinsparung in Rechenzentren bis 2030 angestrebt

Presse

Kyocera beteiligt sich an gemeinsamen grünem Innovationsprojekt: 40 Prozent Energieeinsparung in Rechenzentren bis 2030 angestrebt

  • Unternehmen

Kyoto/Neuss - Die KYOCERA Corporation wurde zusammen mit Fujitsu Limited, NEC Corporation, AIO Core Corporation, Kioxia Corporation und Fujitsu Optical Components Limited von der japanischen New Energy and Industrial Technology Development Organization (NEDO) für das grüne Innovationsprojekt „Green Innovation Fund Project/Construction of Next Generation Digital Infrastructure“ im Bereich der „Technologieentwicklung grüner Rechenzentren der nächsten Generation“ ausgewählt.

Angesichts exponentiell steigender Datenmengen werden gemeinsam verschiedene Technologien zur Förderung von Energieeinsparung, hohen Kapazitäten und geringer Verzögerung in Rechenzentren entwickelt, um eine kohlenstoffneutrale Gesellschaft zu realisieren. Daher strebt Kyocera bis 2030 eine Energieeinsparung von mindestens 40 Prozent gegenüber dem Verbrauch herkömmlicher Rechenzentren zu Beginn unserer Forschungs- und Entwicklungsarbeit an.

Durch diese technologische Entwicklung wird Kyocera dazu beitragen, die weltweit ersten photonischen Smart NIC* (Netzwerkkarten) für grüne Rechenzentren der nächsten Generation zu entwickeln und durch die nahtlose photonische Verbindung von Geräten in Rechenzentren einen Beitrag zum niedrigen Stromverbrauch in Rechenzentrumsnetzwerken zu leisten.

*Eine photonische Smart NIC ist ein Serverelement, das eine mit einem Prozessor ausgestatteten Smart NIC für gemeinsame kommunikationsrelevante Rechenleistung optisch umwandelt.

Redaktionsmaterial