THE NEW VALUE FRONTIER
  1. Home
  2. Presse
  3. 2022
  4. Effiziente Herstellung von Hochleistungskeramik durch KI und Datenanalyse

Presse

Effiziente Herstellung von Hochleistungskeramik durch KI und Datenanalyse

  • Feinkeramik-Komponenten
  • Unternehmen

Im Jahr 2019 hat Kyocera den Geschäftsbereich Keramikproduktion von H.C. Starck Ceramics mit Sitz in Selb, Deutschland, übernommen. Das in KYOCERA Fineceramics Precision GmbH (KFPG) umbenannte Unternehmen konzentriert sich auf die Herstellung von Hochleistungskeramik für eine Vielzahl von Branchen, darunter Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrt, Medizin sowie Öl und Gas. Durch die Implementierung von KI und Datenanalytik in den Fertigungsprozess strebt KFPG an, ein wichtiger Partner mit hohem Mehrwert für seine Kunden zu sein.

Wir sprachen mit dem Geschäftsführer der KFPG, Dr. Carsten Russner, über die Stärken des Unternehmens und zukünftige Strategien.

Bitte erklären Sie uns die Geschäftsaktivitäten Ihres Unternehmens.

Wir unterstützen eine Vielzahl von Branchen dabei, mit unseren maßgeschneiderten technischen Keramikprodukten eine bessere Zukunft zu gestalten. Die Hochleistungskeramiklösungen von KFPG werden in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt. Durch unsere vielseitigen Produkte sind wir in der Lage, immer spezifischere und effizientere Lösungen für eine ganze Reihe von Anwendungen anzubieten. Deshalb arbeiten unsere Ingenieure Tag für Tag daran, innovative Lösungen für neue Anwendungen und Branchen zu entwickeln. Ob für den Maschinen- und Anlagenbau, die Automobilindustrie, die Textil- und Lebensmittelindustrie oder viele andere Branchen - unsere technische Hochleistungskeramik schafft neue Perspektiven.

Kyocera_Dr. Carsten Russner_web.jpg
Dr. Carsten Russner, Geschäftsführer der KYOCERA Fineceramics Precision GmbH

Ihr Unternehmen verfügt über eine kostengünstige SiC-Fertigungstechnologie und hocheffiziente Produktionsanlagen, die KI nutzen. Bitte erklären Sie uns, um welche Art von Technologie es sich dabei handelt.

Um ausreichende Schleifkapazitäten zu sichern und Kostenvorteile zu erzielen, arbeiten wir eng mit einem Schleifpartner in Osteuropa zusammen. Dies gibt uns die Möglichkeit, auf preislich anspruchsvollen Märkten zu konkurrieren, falls dies erforderlich ist. Zusätzlich können wir die Schleifkapazitäten unserer eigenen 20+ Schleifmaschinen und gut ausgebildete Mitarbeiter in Deutschland für anspruchsvolle und umfangreiche Schleifaufgaben nutzen.

Mit der Einführung von MES und neuen ERP-Systemen schaffen wir zudem volle Transparenz in der Fertigung. Die gesammelten Daten werden verwendet, um verschiedene Produktionsszenarien auf Grundlage der Kapazität zu simulieren und die effizienteste Produktionsroute zur Erfüllung des Kundenauftrags auszuwählen.

SPE (1)_frei_web.jpg
Si-SiC Keramik-Bauteil

Bitte nennen Sie uns die Märkte und Bereiche, auf die Sie sich besonders konzentrieren.

Einer unserer Hauptschwerpunkte ist die Halbleiterindustrie. Mit der Digitalisierung und der steigenden Nachfrage nach Computerchips wächst die Halbleiterindustrie rasant. Darüber hinaus werden die Anforderungen und technischen Herausforderungen dieses Marktes immer schwieriger zu erfüllen. Die Bewältigung dieser Herausforderungen verschafft uns wertvolle Kenntnisse und Erfahrungen und hilft uns, die KFPG als wichtigen Partner mit hoher Wertschöpfung auf dem Markt zu positionieren.

Derzeit fertigen wir hochwertige monolithische Großbauteile aus Hochleistungskeramik für die Halbleiterindustrie. Diese müssen natürlich außerordentlich widerstandsfähig sein, da die Bauteile den extremen Bedingungen bei der Herstellung von Halbleitern standhalten müssen. In naher Zukunft werden wir auch anspruchsvolle Produkte anbieten, die im 3D-Druckverfahren hergestellt werden.

KFPG_Luftbilder_010_web.jpg
KYOCERA Fineceramics Precision GmbH

Wie hat sich Ihr Unternehmen seit dem Beitritt zur Kyocera-Gruppe verändert?

Zunächst wurden wir ein solides und wichtiges Mitglied einer starken Familie. Durch das globale Vertriebsnetz von Kyocera konnten wir unsere Marktabdeckung erhöhen und näher an unsere Kunden im Ausland herankommen.

Außerdem haben das breite Materialportfolio und die vielen Produktionstechnologien unter dem Dach von KYOCERA Europe neue Lösungen und Potenziale zur Unterstützung unserer Kunden geschaffen. Mit der starken Unterstützung des Kyocera Headquarters in Japan setzen wir unsere Investitionen fort, um unsere Entwicklung in eine erfolgreiche Zukunft zu sichern.

Und schließlich hat die Verinnerlichung des Kyocera-Unternehmensmottos "Respect the Divine and Love People" und des Amöben-Management-Prinzips eine wertvolle Orientierung geschaffen, die uns hilft, höhere Ziele und Herausforderungen anzunehmen.

Gibt es Synergien mit der KFSG, die zur gleichen Zeit wie die KFPG in die Kyocera-Gruppe integriert wurde?

Erstens gibt es eine stärkere Abdeckung des Marktes mit Oxidkeramik durch das Materialportfolio und die Produktionskapazitäten von KFSG sowie durch gemeinsame Anstrengungen bei der Entwicklung, z. B. eines neuen Siliziumnitridmaterials.

Hinzu kommen gemeinsame Marketing- und Vertriebsanstrengungen, um neue Märkte zu erschließen und unseren Marktanteil zu erhöhen.

Was sind die künftigen Geschäftsziele und -aussichten Ihres Unternehmens?

Wir wollen keramische Lösungen mit noch mehr Präzision, Komplexität und Qualität herstellen, als wir es bereits tun. Und zwar entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von der Pulveraufbereitung bis zum fertigen Bauteil und der sorgfältigen Endkontrolle, alles unter einem Dach.

Wir entwickeln auch einzigartige Fertigungstechniken, wie die additive Fertigung von Si-SiC mittels 3D-Druck und Si3N4 mittels Direct Ink Writing.

Eines unserer wichtigsten Zukunftsprojekte ist der Umbau des KFPG-Werks mit der Erweiterung unseres Werksgeländes, um weiteres Wachstum und die Implementierung neuer Produktionslinien zu unterstützen. Wir konzentrieren uns auf Märkte wie:

  • Weltraum- und Bodenteleskope - Satellitenrahmen und komplexe und große High-End-Keramikteile mit optischer Präzision
  • Metrologie - komplexe und große Rahmen für Messmaschinen